Walking Football

Walking Football beim MF Göttingen ist ein offenes, inklusives Freizeitangebot für alle Menschen, die sich gerne bewegen und Fußball in entspannter Atmosphäre erleben möchten – ganz ohne Leistungsdruck.
Ob Anfänger*innen, Wiedereinsteiger*innen, jung oder alt: Der Spaß, die Gemeinschaft und die Sicherheit stehen im Mittelpunkt. Gespielt wird nach klaren Fair‑Play‑Regeln, ohne Grätschen und mit reduziertem Körperkontakt. Ziel ist nicht der Wettbewerb, sondern Begegnung, Bewegung und gemeinsames Kicken.
💛 Unser Grundsatz
Sicherheit vor Leistung.
Gemeinschaft vor Ergebnis.
Freude vor Ehrgeiz.
Walking Football findet immer Montags um 19.00 Uhr beim RSV Geismar statt.
Bei Interesse bitte Carla Sánchez Aguilar unter info@mfgoettingen.de kontaktieren.
⚽ Häufig gestellte Fragen zum Angebot Walking Football
1. Wer darf teilnehmen?
Teilnehmen dürfen nach vorheriger zeitlicher Anmeldung:
- Vereinsmitglieder aller Altersgruppen
- Eltern & Angehörige
- Ehemalige Spieler*innen
- Wiedereinsteiger*innen
- Anfänger*innen
- Personen nach Verletzungen
Das Angebot ist bewusst inklusiv und generationenübergreifend.
2. Muss ich fußballerische Erfahrung haben?
Nein. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Anfänger*innen oder Wiedereinsteiger*innen.
Der Spaß steht im Vordergrund – nicht das Leistungsniveau.
3. Ist das ein offizieller Ligabetrieb?
Nein. Es handelt sich um ein offenes Freizeit- und Gemeinschaftsangebot, kein Wettkampfbetrieb.
4. Wie läuft ein Spielabend ab?
Typischer Ablauf:
- 10 Minuten Ankommen und Teamzuteilung
- 15 Minuten gemeinsames Aufwärmen
- 2 × 25 Minuten Spiel
- Kurzes Cool-Down & Austausch
Teams werden gemischt und rotierend gebildet.
5. Welche Regeln gelten und warum heißt es "Walking Football"?
Der Name soll deutlich machen:
- Keine Grätschen
- Reduzierter Körperkontakt
- Fair Play steht an erster Stelle
- Sicherheit geht vor Ehrgeiz
- Es geht um Gemeinschaft
- Nicht um Leistung
- Nicht um ein neues Wettkampfformat
Der Fokus liegt auf Begegnung, Bewegung und Miteinander.
Ein vollständiges Regelwerk liegt vor.
6. Wie hoch ist der geplante Beitrag?
Der Beitrag richtet sich an den aktuellen Vereinsmitgliedsbeiträge (siehe hier).
Damit werden unter anderem die Platz/Hallenkosten, Stromkosten für das Licht im Winter, Material , Versicherung und Organisationsaufwand gedeckt.
7. Bin ich versichert?
Ja, sofern eine Vereinsmitgliedschaft besteht, greift der übliche Versicherungsschutz des Vereins. Nicht-Mitglieder müssen vor Teilnahme geklärt werden.
8. Was passiert bei großem Leistungsunterschied?
Die Teams werden bewusst gemischt. Regeln und Intensität werden angepasst. Ziel ist ein Spiel auf Augenhöhe – nicht Wettbewerb.
9. Was passiert bei Verletzungen oder gesundheitlichen Einschränkungen?
Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich, jedoch sind Pausen jederzeit möglich. Das Spiel kann bei Bedarf angepasst werden und natürlich steht die Sicherheit stets über allem.
10. Was passiert im Winter?
Das Ziel ist ganzjährige Durchführung ggf. unter Flutlicht. Wir bemühen uns jedoch um Hallenzeiten. Was aber je nach Verfügbarkeit eine Anpassung der Termine erfordert
11. Kann ich erstmal schnuppern?
Ja, eine Probestunde ist möglich (nach vorheriger Anmeldung).
12. Wie melde ich mich an?
Wer noch keine Vereinsmitglied ist, kann sich über das zugehörige Online-Formular anmelden.
Bei vorherigen Fragen oder einer Schnupperrunde kann sich vorab auch direkt an die Projektleitung (email: info@goettingen.de) gewandt werden.
Zurück zur Teamübersicht: