Am letzten Wochenende im September fand das erste Vereinswochenende des MF Göttingens in St. Andreasberg im Harz in der Sportherberge Jangstel Inn statt.
32 Vereinsmitglieder unterschiedlicher Altersklassen der Stammvereine RSV Göttingen 05 und SCW Göttingen trafen sich zu einem gemeinsamen Wochenende mit dem Motto: MF Göttingen - gemeinschaftlich, demokratisch und vielfältig!!
Das Wochenende wurde mit umfangreichen Bundesmitteln aus dem Förderprogramm „Demokratie-leben.de“ gefördert. Es ist Teil der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Göttingen.

Zu Beginn des Wochenendes konnten alle Spielerinnen von 11 bis 24 Jahren ihre Erwartungen an das gemeinsame Vereinswochenende formulieren. Dabei wurden folgende Erwartungen beispielhaft formuliert: „Ich wünsche mir einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander“, „Die Fehler anderer akzeptieren und seine eigenen erkennen“, „Gemeinsames Teilen und Helfen“, „Ich wünsche mir Vertrauen“, „Ich wünsche mir eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen allen Teilnehmer:innen“, „Ich wünsche mir lachende Gesichter und strahlende Augen mit allen“ und „wir wünschen uns ein Maskottchen“.
Im Anschluss wurden verschiedene Teamübungen in der Sporthalle durchgeführt, die vor allem Kommunikation, Vertrauen und Empathie erforderten.
Abends wurde eine spannende Nachtwanderung mit Freiwilligen auf vielfachen Wunsch durchgeführt. Die gemeinsam gemachten Naturerfahrungen beeindrucken viele Spielerinnen.

Am nächsten beschäftigten sich die Spielerinnen mit den Schwerpunkten der Jugendarbeit beim MF Göttingen wie Freude und Leidenschaft, Teamgeist, Fair Play, gesunde Lebensführung und ein vorbildliches Verhalten zu fördern. Diese Ziele bildeten die Grundlage für eine konstruktive Diskussion über den Sinn dieser Werte. Es war zudem Grundlage für die Gestaltung eines gemeinsamen „Demokratie und Vielfalt“- Hoodies u. a. mit folgendem Fußball-Logo:
Des Weiteren diskutierten die Spielerinnen die derzeitigen Möglichkeiten zur Mitbestimmung im Verein wie die Übernahme von Trainer- und Betreuer-Aufgaben und vieles mehr.

Es wurde dabei auch auf die Rechte und Möglichkeiten des Mannschaftsrates besonders eingegangen. Nicolas Meier und Olaf Ansorge stellten heraus, wie viele Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements im Verein bestehen. Sie freuen sich über die Mitwirkung vieler Freiwilliger.
Nach demokratischer Abstimmung wurde spontan ein gemeinsamer Besuch im Hochseilgarten der Sportherberge organisiert.
Während des gesamten Wochenendes machten die Spielerinnen sehr viel Sport und hatten viel Spaß zusammen, auch beim Fußballspielen.
Der Abschluss des Wochenendes bildete eine gemeinsame Reflexionsrunde mit folgenden persönlichen Einschätzungen zum Schluss: „Das Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel über die demokratischen Werte des Vereins gelernt“, „Kreatives Miteinander war toll“, „Sehr freundlicher Umgang miteinander“, „Ich fand gut, dass wir viel mit den Damen gemacht haben“, „Vertrauen, dass den Damen entgegengebracht wurde!“, „Alle haben das Workout durchgezogen“, „Gemeinschaftsgefühl bei den Aktionen“, „Trotzdem auch Zeit für die eigene Mannschaft“, „Danke, dass Ihr mich so super aufgenommen und inkludiert habt. Ich habe mich super wohl gefühlt.“, „Ich möchte mich für die tollen Aktionen, wie die Nachtwanderung bedanken und schätze es wert!“, „Freizeit gemeinsam genutzt und niemand wurde ausgegrenzt“ und „Ich fand alles gut. Es war schön zu sehen wie die einzelnen Gruppen zusammenwachsen. Dies war auch zu Teilen dem Programm zu verdanken, deswegen Danke an das Orga-Team!“

Der Beginn eines Rituals, nämlich gemeinsame vielfältige Vereinswochenenden unterschiedlicher Altersklassen zu verbringen, ist gemacht.
Ein Bericht von Olaf Ansorge

Vereinswochenende Verein Mädchen- und Frauenfußball Göttingen