Drucken

Ein spannendes Projekt darf aktuell bei der U14 des MF Göttingen beobachtet werden. Auf Grund der starken Jahrgänge 2008 und 2009 treten die U14 Mädchen in dieser Saison erstmalig in einer Liga mit U13-Junioren an, also Jungs, die eine Altersklasse jünger sind. Natürlich bedeutet dies eine große Umstellung, denn bei Jungs ist das Zweikampfspiel und auch das Tempo generell ganz anders. Dagegen punkten unsere Mädchen mit Taktik, Disziplin, Spielfreude und dem Drang sich und die Mitspielerinnen immer weiter zu verbessern. Das spiegelt sich zum einen vor allem in einer hohen Trainingsbeteiligung wider (und auch am Spieltag waren neben den 9 Feldspielerinnen immer 2-3 weitere Wechselspielerinnen da) und zum anderen in positiven Diskussionsrunden nach dem Training bzw. Spiel, was man hier oder da hätte besser machen können - selbst nach einer deutlichen Niederlage. Für dieses Projekt konnte vor der Saison mit Marius Placzek, ein Spieler der ersten Herren des SCW, als zweiter Trainer dazugewonnen werden, sodass zusammen mit Olaf Ansorge (RSV 05) nun ein Trainerduo zur Verfügung steht, das sich gut ergänzt. Das erste Pflichtspiel der Saison ging denkbar knapp mit 0:1 zu Hause gegen HöhBernSee verloren. Der Ausgleich lag in der Luft und ein Ball wurde für den schon geschlagenen Torwart auf der Linie geklärt. Trotzdem ein guter Start und ein Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf der Saison: Tolle Unterstützung von außen sowie Nervosität und am Ende Respekt bei den Jungs. Die nächsten beiden Spiele auswärts gingen dann deutlicher an die Jungs, was der Motivation allerdings keinen Abbruch tat. Schon im nächsten Spiel konnte gejubelt werden: Ein 2:0 Sieg gegen Petershütte unter Anfeuerung der Eltern und älterer MF Göttingen Spielerinnen. Auch das letzte Spiel zeigte dann, dass schon eine Entwicklung der Mädchen über die Saison erkennbar ist. Auf einem tiefen Rasen beim FC Gleichen wurde der nächste Punkt erkämpft, ein 0:0, das auch in unsere Richtung hätte ausgehen können, gerade in einer vom Anhang euphorisch gefeierten Druckphase zum Ende des Spiels. Häufig konnte man nach den Spielen (gegnerische) Stimmen hören, die überrascht waren, wie gut die U14 Juniorinnen dagegen hält und auch spielerisch guten Fußball zeigt. Fazit der Hinrunde: In dieser Liga sind die Mädchen sehr gut aufgehoben und werden optimal auf die U17 Niedersachsenliga vorbereitet, bei der einige U14 Spielerinnen auch schon hineinschnuppern durften. 

Positiv zu erwähnen ist noch das absolute Highlight dieses Halbjahres, das von Olaf, Ella, Franka und Leah organisierte Demokratie-Vereinswochenende des MF Göttingen, bei dem im Spätsommer und noch unter geringen Corona-Zahlen mehr als 30 Spielerinnen (Mädchen bis Damen) zusammen ein Wochenende im Harz verbrachten.

Ein Bericht von Marius Plazcek

U14 bei den Junioren