News Leistungsbereich

Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Physio 56 und dem Leistungsbereich des MF Göttingen fortzusetzen! Diese Partnerschaft hat sich als sehr wertvoll für die Gesundheitsbetreuung unserer Spielerinnen
erwiesen. Das Team von Physio 56 unterstützt uns fachkompetent und zuverlässig mit Rehabilitation und Regenerationsbegleitung. Durch die zeitnahe Betreuung nach Verletzungen ermöglicht die Kooperation den Spielerinnen im
Leistungsbereich bestmögliche Unterstützung, damit sie schnell wieder auf dem Platz stehen und ihre sportlichen Ziele erreichen.

Pünktlich zum Start der Wintervorbereitung fand auch in diesem Jahr ein Kooperationsevent zwischen ProDiagnostics und dem MF Göttingen zur Präventiv- und Leistungsdiagnostik statt. 
Wie schon im letzten Jahr nahmen über 40 FussballerInnen des MF Göttingen und seiner Kooperationsvereine an der jeweils zweistündigen Diagnostik teil. 
 
Der MF Göttingen und ProDiagnostics führen die jährlichen Testungen durch, um auf die zunehmende Anzahl von Verletzungen im Breitensport und besonders im Fußball zu reagieren.
Die steigenden Anforderungen an die Athleten sowie die verstärkte Häufigkeit von Sportveranstaltungen tragen dazu bei, dass schwere Knie- und Sprunggelenksverletzungen heute keine Seltenheit mehr sind und SportlerInnen jeden Alters betreffen. 
 
Die Lösungen von ProDiagnostics können nachweislich das Verletzungsrisiko reduzieren. Durch umfassende Tests bieten sie eine gründliche Zustandsanalyse von SportlerInnen an,
um gesundheitliche Defizite zu identifizieren. Häufig liegen diese Defizite in körperlichen Ungleichgewichten oder mangelnder Stabilität im Rumpf und den Beinen, die das Verletzungsrisiko erhöhen können. 
 
"Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für präventive Maßnahmen zu schärfen, um Verletzungen vorzubeugen, anstatt erst zu handeln, wenn sie bereits aufgetreten sind", betonten die Vertreter von ProDiagnostics.
 
Präventive Maßnahmen, wie die Präventivdiagnostik und die anschließenden individuellen Trainingspläne von ProDiagnostics spielen beim MF Göttingen eine große Rolle im Kampf gegen Verletzungen seiner Sportlerinnen. 
Die jährlichen Kooperationsevents sind ein wichtiger Schritt, der dazu beiträgt, die Spielerinnen frühzeitig zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit bietet, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig
zu erhalten und durch die zusätzliche Leistungsdiagnostik auch noch zu verbessern. 
 
Das Kooperationsevent war ein voller Erfolg und setzte die Partnerschaft zwischen dem MF Göttingen und ProDiagnostics im Kampf gegen Verletzungen im Amateursport fort.
 
Die digitale Erfassung und Auswertung verschiedener Bewegungsmuster ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von  Fehlstellungen
 
(Die digitale Erfassung und Auswertung verschiedener Bewegungsmuster ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Fehlstellungen)

Im Mai war erstmalig das Team von ProDiagnostics für den Leistungsbereich (1. Damen, U17, U14) zu Gast, um eine Präventiv- und Leistungsdiagnostik mit den Spielerinnen durchzuführen. In Kleingruppen wurde an mehreren Stationen Beweglichkeit, Stabilität, (Sprung-)Kraft und Bewegungsmuster analysiert, um durch die Aufdeckung von muskulären Dysbalancen und Asymmetrien möglichen Überlastungssyndromen & Verletzungen präventiv entgegenzuwirken. Mit der umfang-reichen Auswertung erhält jede Spielerin einen individuellen Trainingsplan. Unser Partner Physio56 im Bereich Physiotherapie war ebenfalls vor Ort, um mit ProDiagnostics im engen Austausch zusammenzuarbeiten.

Überprüfung von Sprungkraft und muskulären DysbalancenÜberprüfung von Sprungkraft

In dieser Spielzeit ist der MF Göttingen eine weitere Kooperation eingegangen. Neben der Zusammenarbeit mit dem Fitness Future und ProDiagnostics, im Bereich Präventivdiagnostik, wird das Fitnesstraining durch B42 erweitert.

Wir sind stolz darauf euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort mit B42 trainieren! Diese Partnerschaft markiert einen Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte und verspricht spannende Entwicklungen für uns alle.

Was bedeutet B42 für uns?

Die innovative Fußball-App bringt uns fortgeschrittene Trainings- und Reha-Programme, um unsere Performance auf dem Platz auf ein neues Level zu heben. Egal, ob Spieler, Trainer oder Vereinsmitglieder - B42 wird unser verlässlicher Partner für Erfolg und Spaß am Fußball.

Eine 360-Grad-Trainingsplattform

Mit B42 können wir:

> ... Unsere Coaches optimal entwickeln

> ... Unsere Spieler langfristig vor Verletzungen schützen

> ... Nach einer Verletzung so schnell wie möglich zurück auf den Platz begleiten

Features, die begeistern

Die B42-App bietet uns umfassende Funktionen wie Spiel- und Trainingsplanung, Lauftracking, Leistungsdiagnostik, Belastungsmanagement, Prävention & Reha und den vollen Überblick über unsere Fortschritte. Informiert eure Spieler über die einzigartigen Features und gebt ihnen die Möglichkeit, das Beste aus ihrem Training herauszuholen.

Mehr Mitglieder, mehr Erfolg

Durch die digitale App gewinnen wir nicht nur neue Mitglieder, sondern sprechen auch gezielt die Generation Z an. B42 spiegelt Professionalität nach außen und hilft uns dabei, Spieler und Sponsoren für unseren Verein zu gewinnen. Damit positionieren wir uns als moderner und fortschrittlicher Fußballclub.

Gleichberechtigung, Respekt und Gemeinschaft im Fokus

Bei B42 geht es nicht nur um Technologie. "EqualGame" und "FairPlay" sind für uns mehr als nur Schlagwörter - sie sind die Grundpfeiler der B42-Community. Gemeinsam setzen wir uns für Gleichberechtigung, Respekt und ein harmonisches Miteinander im Amateursport ein.

Warum B42?

Wir haben uns für B42 entschieden, weil wir das Know-how der Profis endlich auch im Amateurfußball erleben wollen. Unsere Leidenschaft verdient die beste Unterstützung, und das ist genau das, was B42 bieten kann.

Lasst uns gemeinsam auf eine spannende Reise gehen und die Zukunft des Amateurfußballs gestalten! 


Lucy Minne mit wiederholten Nominierungen für die U16 Auswahl des NFV

Nach dem Gemeinschaftslehrgang mit dem Landesverband Berlin wurde U17 Spielerin Lucy Minne auch zu den Leistungsvergleichen mit dem Landesverband Westfalen und Brandenburg eingeladen und verbrachte jeweils 3 Tage in der NFV Sportschule Barsinghausen mit den größten anderen Talenten der Jahrgänge 2007 und 2008.