News Frauen Kreisliga

Die Pandemie bringt einige Veränderungen mit sich, besonders für TeamsportlerInnen. Innovative und neue Ideen sind gefragt. Dies dachten sich auch die Mädchen und Frauen des MF Göttingen III. Für den guten Zweck macht das Laufen doch gleich viel mehr Freude. Die Mädels suchten sich Sponsoren und liefen in einer Woche so viele Kilometer wie möglich. Jede für sich und doch gemeinsam. Insgesamt wurden 400 Euro für die Bürgerstiftung Göttingen - Zeit für ein Kind - erlaufen. Dort kümmern sich Ehrenamtliche um Grundschulkinder und unternehmen mit ihnen gemeinsam etwas am Nachmittag. „Eis essen ist in diesen Zeiten hoch im Kurs,“ erzählte Andreas Schreck (Geschäftsführer) während des Fotoshootings am 16.05.21 auf dem Fußballplatz von Sieboldshausen. Die Freude seinerseits war deutlich zu spüren. „Wenn es Corona wieder zulässt, kommen wir mit dem Fahrrad bei einem Spiel vorbei,“ äußerte er stolz. (...) 

Ein Bericht von Anabel Wolter. 

3. Damen organisiert Spendenlauf für guten Zweck

Nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde überwintert die Reserve des MF Göttingen an der Tabellenspitze. Nach neun Siegen in elf Spielen geht die Mannschaft mit 28 Punkten in die Winterpause. Lediglich gegen den Tabellendritten DSC Dransfeld musste man sich im vorletzten Spiel der Hinrunde geschlagen geben. Da die Mannschaft die vielen Torchancen nicht nutzen konnte, musste man nach einem unglücklichen Gegentor einen 1:0-Endstand hinnehmen. Im letzten Spiel des Jahres traf das Team des MF Göttingen dann zuhause auf die SG Wulften/Lindau/Hattorf, ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um die Tabellenspitze. Nach einer frühen Führung der Heimmannschaft nach nur drei Minuten erzielten die Gegner bereits in der 6. Spielminute den Ausgleichstreffer. Nachdem der MF Göttingen in der 15. Minute erneut in Führung gehen konnte, folgte nur vier Minuten später erneut der Ausgleich. So ging es mit einem 2:2-Halbzeitstand in die Pause. In der zweiten Hälfte gelang es der SG Wulften/Lindau/Hattorf, die Führung zu übernehmen, bis die Mannschaft des MF Göttingen in den letzten fünf Spielminuten noch zwei Tore erzielen konnte und so die hart umkämpfte Partie für sich entschied. So konnte das Team nach einem spannenden Spiel mit einem wichtigen Sieg als Spitzenreiter in die Winterpause gehen. In der Rückrunde gilt es dann, die Tabellenführung zu verteidigen, was ein spannender Kampf unter den vier stärksten Teams der Liga werden wird.

 

Die Damen der zweiten Mannschaft des MFG mussten am Sonntag, den 27.08.2017 zu den Tabellenführer der Kreisliga - FC Hebenshausen. Die Temperaturen an diesen Sonntag waren sehr heiß. Die Sonne forderte von allen Spielerinnen viel Kraft. Nach einer tollen ersten Halbzeit und einem harten Kampf hieß es am Ende jedoch 5 : 1 für den Gegner aus Hessen.

Für die junge Mannschaft war es das zweite Spiel der angelaufenen Saison. In der ersten Halbzeit konnten die Damen durch eine starke Mannschaftsleistung den Kasten sauber halten. Der FC Hebenshausen kam zwar einige Male gefährlich vor das Tor, doch Janina König konnte durch einige sehr gute Aktionen einen Rückstand vorerst verhindern.

Auch die zweite Halbzeit sollte gut beginnen. Nicolas Meyer, der die zweite der MFG an diesen Sonntag als Trainer betreute, hatte die Damen in der Halbzeitpause nochmal angespornt und auf einige Spielzüge hingewiesen.

Leider sollten in der Mitte der zweiten Halbzeit die Kräfte etwas schwinden. Die Abwehrkette der Damen aus Göttingen konnte dem schnellen Kombinationsspiel der Hebenshäuserinnen nicht mehr folgen. Eine tolle Flanke über Rechtsaußen und ein ebenso schöner Kopfball sorgten für die Führung des Gastgebers. Die MFG-Damen konnten anschließend nicht mehr richtig ins Spiel finden. Das nutzten die Gastgeber schamlos aus und bauten ihre Führung auf ein 4 : 0  aus. Ein berechtigter Elfmeter konnte wenig später auch im Tor der Gäste untergebracht werden. Janina König hatte sich zwar für die richtige Seite entschieden, doch der Schuss war platziert und mit Druck in der rechten Ecke verwandelt worden. Unhaltbar.

Die Damen vom MFG konnten sich jedoch kurz vor Ende des Spiels noch belohnen und erzielten einen Anschlusstreffer. Leider reichte die Spielzeit nicht aus, um noch weitere Vorstöße gegen das Tor des FC Hebenshausen zu erspielen.

Am Ende erlagen die MFG-Damen mit 5 : 1 in Hebenshausen. Insgesamt war das Spiel als eine Steigerung zum ersten Spiel zu sehen. Auf die Leistung in der ersten Halbzeit ist aufzubauen und weiter am Teamgeist zu arbeiten.

 

Nach dem Auswärtssieg in Gimte am 31.03. traf die Reserve des MF Göttingen nun im Heimspiel auf die SG Harzhorn, einen direkten Tabellennachbarn. Von der ersten Minute an zeigten die Gastgeberinnen, dass sie die Punkte zuhause behalten wollten, die Zuschauer sahen ein dominantes Spiel der MF-Reserve. Rahel Maerz, Catalin Sparbier, Jannika Lutze und Alexandra Zühlke sorgten mit ihren Treffern für den 4:0 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste noch einmal alles, um das Spiel zu drehen, doch auch die Defensive des MF Göttingen zeigte eine starke Leistung und konnte alle Angriffe im Keim ersticken. Es dauerte nicht lang, bis sich das Spiel wieder in der Hand der Gastgeber befand, per Foulelfmeter sorgte Alissa Heyroth für das 5:0. Die Harzer Gäste ließen trotz der hohen Führung die Köpfe nicht hängen und erzielten den Anschlusstreffer zum 5:1, kurz bevor Lena Dorn mit einem sehenswerten Treffer den 6:1-Endstand markierte.

Am kommenden Samstag, den 12. August 2017 heißt es für die zweite Damenmannschaft des MF Göttingen: "Saisonauftakt in der Kreisliga".

Es wird gegen die Mannschaft vom FC Lindenberg/Adelebsen gespielt. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Adelebsen.

Die neue Mannschaft der Kreisliga aus jungen sowie erfahrenen Spielerinnen erhofft sich einen guten Start in die Saison 2017/2018.