News Mädchenfußball

Die U11-Mädchen sind sehr gut in die Saison gestartet und haben sich gemeinsam viele und durchaus hohe Siege erkämpft. Auch in dem knappen Spiel gegen Reinhardshagen/Bonaforth, in dem die Siegessträhne gerissen wurde, kämpften sich die Mädchen trotz anfänglicher Niederlage wieder ins Spiel zurück.

Insgesamt haben sie, gerade mit den neueren Spielerinnen, die in den letzten Monaten eine starke Entwicklung hingelegt haben, immer mehr als Team zusammengefunden. Wir erfreuen uns weiterhin an regem Zulauf und das auch im TrainerInnenteam.

Wir sind dankbar, dass Janna Niesmann aus der 1. Damen des MF Göttingen neue Unterstützung mit ins Team bringt. Dieses Jahr hat zudem schon unsere Weihnachtsfeier im La Romantica stattgefunden. Es wurde mit viel Freude zusammen gekegelt und gegessen.

Nach der nun sehr erfolgreichen Hinrunde verbleiben die U11 Mädchen über die Winterpause auf Platz zwei, wobei sie nur das Torverhältnis vom ersten Platz abhält, und freuen sich schon auf die bevorstehenden Hallenturniere.

Die U13 Mädchen des SCW Göttingen liegen sowohl in der Feld als auch in der Hallenserie weiterhin im Meisterschaftsrennen.

In der Feldserie liegt das Team von den Trainerinnen Luise und Sarah Schöps mit einem Spiel weniger zwei Punkte hinter Platz eins. In der Hallenrunde ziehen die U13 Mädchen ungeschlagen und mit nur einem Gegentor als Gruppensieger der Vorrunde in die Endrunde ein.

Neben den Fortbildungen und Trainingsplänen von Advance Football profitieren die Mädchen von der guten Kooperation und zusätzlichen Förderung bei den Junioren und den MF Göttingen Teams.

Am Pfingstwochenende ging es für 10 Spielerinnen und 3 Betreuer in Richtung des knapp 400 km entfernten Slagharen, um über drei Tage an einem internationalen Turnier teilzunehmen. Los ging es bereits Freitag Nachmittag mit feierlicher Eröffnung, Nationalhymnen und Einlauf ins Stadion aller Teams - neben dem U15 Turnier der Juniorinnen spielten parallel sowohl U13 als auch U15 Junioren. Gespielt wurde auf einer wahnsinnigen Fußballanlage des FC Ommen (ca. 20km entfernt von Slagharen), die 8 Großfeldplätze (davon 3 Kunstrasenplätze) zu bieten hatte. Leider musste man sich dann auch am Freitagabend den Gastgeberinnen im Eröffnungsspiel geschlagen geben. Untergebracht waren alle angereisten Teams im Attractiepark Slagharen, einem Vergnügungspark mit unter anderem einer großen Achterbahn und einem Free Fall Tower. Abendessen und Frühstück wurden im Park serviert und dieser konnte über das ganze Wochenende frei genutzt werden. Übernachtet wurde in Wigwam Deluxe Zelten direkt neben dem Park. Der Samstag wurde zum erfolgreichsten Tag: Alle verbliebenen Gruppenspiele konnte man gewinnen bei insgesamt 19:1 Toren, sodass der Einzug ins Finale vom Sonntag gefeiert werden konnte. Zufälligerweise feierte der Freizeitpark sein 60jähriges Jubiläum inklusive Festival und Abschlussfeuerwerk am Abend im Park. Am Sonntag dann das Finale im Stadion, das leider wieder gegen den FC Ommen verloren ging, und anschließender Siegerehrung und Abschlussfeier. Am Abend sowie am Montagmorgen war dann noch einmal Zeit für den Vergnügungspark bevor es mittags wieder zurück nach Göttingen ging. Ein anstrengendes aber sehr erfolgreiches Wochenende!

 

U14 in Slagharen 1U14 in Slagharen 2

In der Liga war es der SCW U13 möglich, sich in der Rückrunde deutlich zu verbessern, welches sich in den meist gewonnen Spielen widerspiegelte. Hier konnte sich die SCW U13 sogar gegen Teams durchsetzen, gegen die sie in der Vorrunde noch verlor. In einer herausragenden Leistung gegen die Tabellen-Ersten verloren die SCW U13 ohne Auswechselspielerinnen knapp mit 1:0. Sämtliche Herausforderungen wurden von der Mannschaft mit Bravour gemeistert. Selbst ein Trainerwechsel mitten in der Rückrunde wurde gemeinsam überstanden und man arbeitet mit Erfolg zusammen. Die bisherige ausgezeichnete Zusammenarbeit wurde nicht zuletzt mit dem 2. Platz beim diesjährigen NFVGirls Cup belohnt, bei dem die SCW U13 zum wiederholten Male zeigte, welche Kraftreserven und Talente in dieser Mannschaft stecken. Im Finale des NFV Girls Cup unterlagen die SCW U13 nur knapp mit 1:0 gegen Nesselröden. Mit dem diesjährigen Wechsel in die SCW U14 verspricht diese Mannschaft einiges an Qualität und Spielfreude zu zeigen.

Saisonende für die U13

Große Fortschritte während der Hallensaison der U13

Große Fortschritte während der Hallensaison der U13 Die Hallensaison geht für die DMädchen des SCW zu Ende. Es gab Erfolge und Niederlagen während der Turniere. Aber das Wichtigste ist, dass man sehen konnte, wie die Mädels sich stetig verbessert haben und stets dazu gelernt haben. Mit großer Einsatzbereitschaft und Freude wurden im Training bereitwillig Schwächen gemindert und Stärken ausgebaut. Bei ihrem letzten Turnier belohnten sich die Mädchen schließlich mit einem 2. Platz mit nur einem Gegentor im gesamten Turnier. Nach den Turnieren wurde der Fokus im Training auf die Rückrunde in der Kreisliga gelegt, die bereits am 18. März mit einem Derby gegen SVG Göttingen eingeläutet wird

.