Drucken

Die erste Damenmannschaft des MF Göttingen nutzte die Winterpause und begann - neben den vielen Hallenturnieren - Anfang Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesliga. Um die erarbeiteten taktischen Schwerpunkte zu trainieren, nahm sich die Mannschaft vor, diese Punkte in Testspielen zu testen. Als Testspielgegner wählte Trainer Torsten Burkhardt vorwiegend Oberliga-Mannschaften, um sein Team zu fordern.

Am 01.02. stand das erste Testspiel gegen den FFC Renshausen auf dem Geismarer Kunstrasenplatz an. Trotz eisiger Temperaturen und dem anhaltenden Regen zeigten die MF Göttingerinnen insbesondere in den ersten zehn Minuten einen sehr temporeichen und zielstrebigen Fußball. Bereits nach neun Minuten stand es 4:0 aus Göttinger-Sicht. Sophie Lilier traf nach einem schönen Freistoß ins Eck und Alissa Heyroth erhöhte binnen vier Minuten durch einen Hattrick. Die Gegnerinnen schienen zunächst demoralisiert, konnten dann in der 20. Spielminute dennoch einen Anschlusstreffer erzielen. Nach dem 4:1 war das Spiel letztendlich gelaufen. Die Heimmannschaft glänzte zwar noch durch schön herausgespielte Szenen, konnte sich aber nicht mehr mit weiteren Toren belohnen. Als Fazit lässt sich sagen, dass die Landesligamannschaft einen ersten guten Test hatte, aber als Ziel haben muss, die Leistung über 90 Spielminuten bringen zu können.
Im zweiten Testspiel lud die erste Damenmannschaft den FC Pfeil Broistedt ein. Dieses Spiel blieb lange bis kurz vor der Halbzeitpause sehr spannend. Die Gegnerinnen agierten sehr körperbetont und zeigten, dass in der Oberliga vom Körpereinsatz ein anderer Wind weht. Nichtsdestotrotz gelang es Alissa Heyroth in der 41. Spielminute durch eine gekonnte Pressingfalle der Sturmreihe den Ball zum 1:0 im Netz unterzubringen. Nach der Halbzeitpause begann der Gast das Spiel mit einer anderen Einstellung und die Spielerinnen machten in den ersten Minuten der zweiten Hälfte viel Tempo, sodass sie in der 55. Spielminuten zum 1:1 ausgleichen konnten. Davon ließ sich die Heimmannschaft aber nicht unterkriegen und antwortete drei Minuten später durch Maike Strübers Treffer mit dem 2:1 Führungstreffer. In der 63. Spielminute konnten die Gäste den Aufwind der Göttingerinnen unterbinden und glichen erneut aus. Dann wurde den Spielerinnen des FC Pfeil Broistedt die stetige Aggressivität in den Zweikämpfen aber zum Verhängnis, als sie sowohl in der 68. und 75. Spielminute Clara von Arnim im Strafraum zu Fall brachten. Alissa Heyroth trat zwei Mal am Elfmeterpunkt an und verwandelte, sodass es 15 Minuten vor Schluss 4:2 stand. In der vorletzten Spielminute leiteten die Gegnerinnen einen schnellen Konter ein und verkürzten noch einmal auf 4:3, was Franka Dietze in der 90. Spielminute aber nicht davon abhielt, den Sieg durch den 5:3 Treffer für den MF Göttingen klarzumachen. Nach einem spannenden und guten Spiel gingen die Spielerinnen des MF Göttingen als Siegerinnen vom Platz.
Das letzte Testspiel gegen das Oberligateam von Sparta Göttingen fand am 16.02. statt. Diesmal startete Burkhardts Kader mit anderen Spielerinnen, da an diesem Testspieltag einige Stammspielerinnen ausfielen. Trotz dieser Tatsache traf Klara Kreuzer in der 13. Spielminute zum 1:0. Der wechselseitige, schnelle Fußball brachte spannende Torraumszenen und Konter. Bis zur 70. Spielminute gelang es beiden Teams allerdings nicht, ein weiteres Tor zu erzielen. Erst in der 71. Spielminute glich Sparta zum 1:1 aus und erzielte in der 80. Spielminute sogar noch den Siegtreffer. Dem Kader des MF Göttingen war bewusst, dass noch mehr in dem Spiel möglich war, das Team gibt sich dennoch mit dem knappen Ergebnis zufrieden und weiß, dass es auch mit diesem Oberligateam mithalten kann.
Letztendlich lässt sich sagen, dass die erste Mannschaft der MF Göttinger Damen dennoch temporeiche und erfolgreiche Testspiele bestritten hat und guten Gewissens die taktischen Schwerpunkte im Training verfeinern und verfestigen kann, bis dann Anfang März die Rückrunde startet. Jana Kramer fällt nach starker Vorbereitung leider einige Wochen verletzt aus. Kooperationspartner Fitness Future bietet aber die Möglichkeit sich auch in Verletzungspausen bestmöglich fit zu halten.