Drucken

Für das letzte Oktoberspiel des Jahres 2019 reiste die erste Damenmannschaft des MF Göttingen nach Braunschweig, um sich mit dem aktuellen Tabellenführer BSC Acosta zu messen. Beide Mannschaften hatten ein Ziel vor Augen: die Tabellenspitze. Dass die Heimmannschaft allerdings der Favorit dieses Spiels war, ist aufgrund der Tatsache, dass sie vor heimischer Kulisse lediglich ein Unentschieden erzielen musste, - um den ersten Tabellenplatz verteidigen zu können,- unumstritten. Die Gastmannschaft erwartete also ein kampfbetontes, schnelles Spiel auf einem stumpfen Kunstrasenplatz. 

In den ersten Spielminuten mussten sich die MF Göttingerinnen zunächst an die Platzverhältnisse gewöhnen und sich auf den Gegner einstellen. Erst nach der ersten Viertelstunde des Spiels bewiesen beide Teams ihre Qualität durch temporeiche Kontersituationen und gefährliche Torraumszenen. Nach einem Eckball von Maike Strüber scheiterte die Göttinger Startelf nur knapp am rechten Pfosten. Das Spiel war bis zur 40. Spielminute absolut ausgeglichen, da beide Mannschaften einige Torchancen herausspielten, dennoch gut verteidigten. Kurz vor der Halbzeitpause knickte der Gast allerdings ein wenig ein und spielte kurz vorm eigenen Strafraum aufgrund von einer fehlenden Absprache mit der Torhüterin einen Fehlpass, der genau vor die Füße der gegnerischen Stürmerin gespielt wurde. Nach wenigen Augenblicken hieß es in der 43. Spielminute 1:0 für den BSC Acosta. Das Team des MF Göttingen tat sich mit dem Gegentreffer schwer und ließ in der Pause die Köpfe ein wenig hängen. Nichtsdestotrotz baute man sich gegenseitig wieder auf und erinnerte sich an die gut herausgespielten Szenen, in denen man sich nur knapp nicht belohnen konnte. Burkhardts Startelf atmete tief durch und gab erneut alles, um zum Torerfolg zu kommen. Das Team dominierte die ersten Spielminute der 2. Halbzeit, scheiterte aber zwei Mal in Folge an der Torhüterin, die alle Torschüsse abfing. In der 53. Spielminute gelang der Ball in einer etwas ruhigeren Spielphase zu den Braunschweigerinnen, die sich durch das Mittelfeld spielten und zuletzt eine Spielerin, die 20 Meter vorm Göttinger Tor stand, anspielten. Ihr gelang es, den Ball per Direktabnahme im Netz unterzubringen. Die Torhüterin war chancenlos, da der Ball sehr platziert ins rechte Eck geflogen ist. Dieser Rückschlag nach der guten Startphase des MF Göttingen machte sich im weiteren Verlauf des Spiels bemerkbar. Das Spiel war in der 53. Spielminute entschieden. Der BSC Acosta spielte immer körperbetonter und brachte die Göttingerinnen durch harte Körpereinsätze zu Fall. Der Schiedsrichter entschied sich allerdings nur für wenige Freistoßsituationen und ließ viel weiterlaufen, was der Gastmannschaft nicht entgegenkam.

Nach 90 Spielminuten musste man also die 2:0 Niederlage hinnehmen und dem Gegner, der die Tabellenspitze verteidigen konnte, gratulieren. Der MF Göttingen wird am 03.11. im Stadtderby gegen die SVG Göttingen die Karten neu mischen und zielstrebig für einen Sieg kämpfen.