Drucken

Nach einer holprigen Hinrunde mit gerade mal zehn Punkten aus elf Spielen ging es in die Winterpause. In der Vorbereitung auf die Rückrunde konnte sich das junge Team sehr gut weiterentwickeln und blieb mit neun Siegen, zwei Unentschieden und 46:11 Toren ohne Niederlage.
Als Tabellenvierter der Bezirksliga stellte sich das Team im Sommer 2018 der neuen Aufgabe in der Landesliga, nachdem durch den Rückzug der SG Gleichen/Groß Schneen noch ein Platz in der Landesliga frei geworden war. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen gelang ein guter Start in die neue Saison. Im weiteren Verlauf der Hinrunde zeigte das Team jedoch einige Schwächen im Abwehrverhalten und dem Umschalten nach Ballverlusten. Aus den anderen neun Spielen setzte es bis zur Winterpause sieben Niederlagen und lediglich zwei Siege. Mit zehn Punkten und 34 Gegentoren rangierte man nur knapp zwei Punkte vor den Abstiegsrängen.

Mit dem Fokus auf ein besseres Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft ging das Team mit dem Ziel Klassenerhalt in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Das Training trug zum Start in die Rückrunde gleich Früchte, indem man die direkten Konkurrenten Peine (5:1) und Wahrenholz (8:0) deutlich schlagen konnte und den Abstand auf die Abstiegsränge auf acht Punkte ausbaute. Mit Siegen gegen Eisdorf (1:0), die damals Tabellenzweiten aus Fallersleben (4:0) und den Vizemeister Northeim (2:1) zeigten die Damen vom MF Göttingen vor den Osterferien, dass sie in der Lage sind, auch Topteams der Liga zu schlagen. Durch einen 3:1-Auswärtssieg in Groß Lafferde konnte das Team das Saisonziel Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor Schluss perfekt machen und ließ mit einem 7:0 in Peine den siebten Sieg in Serie folgen. Gegen den Meister STV Holzland mit Ex-Nationalspielerin Martina Müller gelang es nach einem 0:2-Pausenrückstand das Spiel noch fast zu drehen und beim 2:2 zumindest einen Punkt mitzunehmen. Mit zwei Heimsiegen gegen Sparta und Gifhorn sowie einem spektakulären 5:5 am letzten Spieltag in Wendessen beendeten die Damen vom MF Göttingen die zweite Saisonhälfte ohne Niederlage und sind somit seit elf Pflichtspielen ungeschlagen.
Als Highlight zum Saisonabschluss stand über das Himmelfahrtwochenende noch der Beach-Soccer Cup 2019 in Cuxhaven auf dem Programm. Dort konnten die Damen vom MF Göttingen ihren Titel von 2018 erfolgreich verteidigen.
Für die kommende Saison hat sich das Team vorgenommen, von Beginn an oben mitzuspielen, und peilt als Ziel den Aufstieg in die Oberliga an.