Drucken

Die erste Damenmannschaft der Spielgemeinschaft MFG belohnte sich am vergangenen Sammstag Nachmittag mit einem verdienten Auswärtssieg gegen SG Gleichen/Groß Schneen II im sogenannten "Käfig" in Groß Lengden. Mit drei Punkten und fünf Auswärtsstoren konnten sich die Damen vom MFG I den 6. Platz im Mittelfeld der Bezirksligatabelle sichern.

Die taktische Umstellung von Vierer- auf Dreier-Kette zeigte sich schon nach wenigen Minuten als die richtige Entscheidung. Die Gäste haben den Raum sehr eng gehalten, sodass der Gegner nicht wie gewohnt kombinieren konnte.

In der 20. Minute fälschte eine Abwehrspielerin von Groß Schneen einen 18 Meter Schuss von Jorid Heinemann ins eigene Tor zum 0:1 ab. Nach einigen weiteren Chancen und einem sehr guten Spiel der Gäste schloss Maike Strüber in der 32. Minute nach einem Pass von Lotta Demann durch die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr zum 0:2 ab. Es sollte nicht lange dauern, dass Lotta mit einem weiteren Scorerpunkt ihren Startelfplatz unter Beweis stellte. Durch einen platzierten Schuss aus 16 Metern konnte die Führung der Gäste aus Göttingen auf 0:3 erhöht werden.

Doch ohne Fehler passieren keine Tore. Kurz vor der Halbzeit landete ein Abstoß von Sarah Gräßler direkt vor die Füße einer Spielerin von Groß Schneen. Diese nutzte die Chance schamlos aus und verkürzte den Rückstand der Gastgeber auf ein 1:3 vor dem Halbzeitpfiff.

In der Halbzeitpause war es die Aufgabe von Trainer Marko Weiß seine Damen wieder aufzubauen und Mut zuzusprechen. Man wollte an diesen Samstag Nachmittag die verdiente Führung nicht abgeben. Ein Wechsel wurde vorgenommen. Für Lara Schulz, die bis dahin auf der linken Mittelfeldposition ein sehr gutes Spiel gemacht hatte und mit einem Lattenschuss fast ihr zweites Saisontor erzielt hätte, kam Alissa Heyroth ins Spiel. Sie fügte sich nahtlos in das Spiel ein.

Der Gastgeber sollte jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit das Zepter in die Hand nehmen. Wie von Trainer Marko Weiß angekündigt, machte Groß Schneen in den ersten 15 Minuten mehr Druck und kamen durch einige Stellungsfehler der Gäste zu vielversprechenden Chancen. Doch die Torhüterin der MFG I, die nach einer Verletzungspause wieder zwischen den Pfosten stand, konnte ihr großes Talent erneut unter Beweis stellen. Sie warf sich schonungslos in die Eins-gegen-Eins Situationen und vereitelte weitere Anschlusstreffer der Gastgeber.

Die Druckphase der Gäste konnte durch eine tolle Mannschaftsleistung ohne ein weiteres Tor überwunden werden und die Gäste kamen wieder mehr ins Spiel. Durch einen schwerwiegenden Fehlpass einer Spielerin von Groß Schneen kam Elina Eisenberger an den Ball. In einem schönen Alleingang erhöhte sie die Führung in der 55. Minute.

Alissa Heyroth zeigte in der 70. Minute ihren Torinstinkt und schloss mit dem linken Fuß nach ein zwei Drehern um die eigene Achse zum 1:5 ab.

Ein tolles Spiel ging zuende und die Damen vom MFG I konnten ihre gute Leistung auch endlich durch die entsprechenden Tore belohnen. Aufatmen war angesagt. Die tolle Mannschaftsleistung und die gute Stimmung soll mit in den nächsten Spieltag genommen werden.

1. Damen feiert Auswärtssieg