News Frauen Landesliga

Die Hinrunde für die 1. Damen ist zu Ende und das Ergebnis ist durchwachsen. Aus 11 Spielen holten sie 15 Punkte und sind somit im unteren Tabellen-Mittelfeld. In der Hinrunde musste sich das Damenteam an einige Änderungen anpassen und zunächst neu finden. Neu zum Team kam Daniel Brieger. Er trainiert seit dieser Saison unsere 1. Damen und hat neuen frischen Wind mitgebracht!

Aus unserer U17 unterstützt uns Amelie Beuße, die in der Hinrunde viel Spielpraxis sammelte und zwei Tore beisteuerte. Franka Dietze ist zurück zu MF Göttingen gewechselt und zusätzlich durften wir die Neuzugänge Lara Piebrock und Julia Schricke im Team begrüßen.

Trotz der teils durchwachsenen Ergebnisse gab es viele Spiele, in denen man die Spielstärke und den Teamgeist der Mannschaft gesehen hat. Leider konnte sich das Team am Ende nicht immer dafür belohnen. Eine Sensation gelang Vanessa Schwarz im Spiel gegen SG Wulften/ Lindau/Hattorf. Als Joker wurde sie in der 60. Minute eingewechselt und hat innerhalb der noch verbliebenden 30 Minuten fünf Tore geschossen!

Die Hinrunde endete mit dem Derby gegen die SVG! Nach einem 2:0 Rückstand erkämpften die Frauen den 2:2 Ausgleich. Doch das Spielglück war nicht auf der Seite von MF. Innerhalb kürzester Zeit schoss SVG das 3:2, dann das 4:2 und letztendlich das 5:2...

Beim Derby mussten sich die Frauen leider geschlagen geben und mit einer Niederlage in die Winterpause gehen. Jetzt wird neue Energie getankt, bevor es in die Wintervorbereitung geht, um in der Rückrunde noch einmal alles zu geben und Plätze nach oben gutzumachen!

 

Die erste Damen startete Wettbewerbsübergreifend mit drei Niederlagen in die Pflichtspiele der Saison 23/24. Nach einer Niederlage im Pokal gegen die SG Denkershausen verspielte man auch gegen FT Braunschweig eine Führung beim Ligaauftakt und musste sich beim Heimdebüt der SG Sickte / Hötzum geschlagen geben. Am 3. Spieltag beim Pokalfinalisten 1. FC Wolfsburg konnte das Team nun den ersten Saisonsieg einfahren und wird die spielfreien Wochen nun nutzen sich weiter einzuspielen.
 
MFG 1. Damen im Kampf mit SG Sickte

 

Im Rahmen der Saisonvorbereitung nahmen die 1. Damen am Drei-Länder-Cup in Hebenshausen Teil.

In Hin- und Rückspiel um den Finaleinzug setzten sich die Göttinger Damen gegen den Hessenligisten TSV Jahn Calden II durch.

Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger Eintracht Northeim aus der Oberliga. Nach einem spannenden Spiel und einem 2:2 nach der regulären Spielzeit konnten sich die 1. Damen mit guten Nerven und einer starken Merle Witte im Tor im Elfmeterschießen durchsetzen.

Auch in der weiteren Vorbereitung blieb das Team ohne Niederlage und setzte sich gegen den KSV Hessel Kassel (3:1) und erneut gegen den FC Eintracht Northeim (7:1) durch.

Die schweren Verletzungen von Klara Kreuzer (Fussbruch) und Alva Veenhuis (Kreuzbandriss) überschatten aber die Freude über die gute Vorbereitung.

Beide Leistungsträgerinnen werden bis zu ihrer Rückkehr sportlich und menschlich sehr auf dem Platz fehlen.

Turniersieg MF Göttingen Frauenfußball

 

 

Lange Vorbereitung der 1.Damen

Die 1. Damen bereitet sich nach einer kurzen Hallensaison seit Ende Januar ausgiebig auf die Aufholjagd um die Meisterschaft in der Landesliga vor. Nachdem man im letzten Spiel vor der Winterpause das Spitzenspiel um die Tabellenführung in der Nachspielzeit gegen den FFC Renshausen mit 2:1 verlor, gilt es nun den 4 Punkte Rückstand in der Rückrunde aufzuholen.

Leider entpuppte sich die Knieverletzung von Spielmacherin Amelie Schob aus dem Spitzenspiel als Kreuzbandriss. Wie Innenverteidigerin Alva Veenhuis wird Amelie Schob somit für den Rest der Saison leider ausfallen. Hoffnung auf ein zeitnahes Comeback besteht inzwischen bei Klara Kreuzer, die seit Saisonbeginn mit einem Fussbruch pausieren muss.Mit Celina Haupt kam in der Winterpause eine neue zentrale Mittelfeldspielerin vom FC Eintracht Northeim. Die lange Vorbereitung wird nun für eine Vielzahl von Testspielen genutzt, um sich nach den verletzungsbedingten Ausfällen neu zu finden und den Neuzugang schnellstmöglich zu integrieren.

 

 

 

Die 1. Damen muss sich in der abgelaufenen Landesliga-Saison mit einem zweiten Platz begnügen. Im Pokal war im Halbfinale Schluss. Nach dem verpassten Aufstieg durch Quotientenregelung und Saisonabbruch in den letzten zwei Jahren scheitert das Team somit das dritte Jahr in Folge am Ziel Oberligaaufstieg. 

In der Liga konnte das Team die entscheidenden Spiele nicht für sich entscheiden: Nach zehn Ab- und Zugängen im Sommer ließ das Team besonders zu Saisonbeginn wichtige Punkte im Heimspiel gegen den späteren Meister SV Wendessen liegen. Die erhoffte Aufholjagd blieb durch die Auswärtsniederlage in Wendessen aus. 

Mit 14 Siegen und 84:17 Toren in 18 Ligaspielen stellte das Team aber im Bereich Punkte- und (Gegen-)Toreschnitt neue persönliche Bestmarken auf. Zudem sicherte sich Laura Fütterer mit 39 Toren in den 18 Ligaspielen den Titel der besten Torjägerin in der Landesliga.

Im Pokal-Halbfinale zwang das einzige Gegentor im Wettbewerb das Team ins Elfmeterschießen gegen den VfR Wilsche-Neubokel. Hier hatten die Gegnerinnen die besseren Nerven und setzte sich durch. Das Finale und ein möglicher Titel auf diesem Wege wurde also ebenfalls knapp verpasst.

Das Team fährt nun zum Saisonabschluss für ein Wochenende zum Beachsoccer-Cup nach Damp. Ab Anfang Juli startet dann die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. (Bericht und Fotos Marius Placzek)

Landesliga Damen Oberliga Aufstieg verpasst