Der MF Göttingen bietet seinen Mitgliedern, den Mitgliedern von Partnervereinen und interessierten Außenstehenden momentan ausführliche ganzheitliche Trainingspläne für die Zeit ohne gemeinsames Training auf dem Platz. Ziel ist es, wie im gemeinsamen Training auf dem Platz, die Spielerinnen in allen Bereichen auch im eigenständigen Training weiterzuentwickeln und gleichzeitig das Vereinsleben zu erhalten und auch in Zeiten des Lockdowns eine Gemeinschaft und Sozialisationsinstanz zu bieten.

Der Trainingsplan für Zuhause setzt die konditionelle und taktische Periodisierung der üblichen Saison vollständig fort. Zusätzlich wird ein Techniktraining mit neuroathletischen Aspekten und ein Mentaltraining zu verschiedenen Themen durchgeführt.
Alle Themengebiete werden über Zoom auch online im gemeinsamen Training angeboten.
Am Mentaltraining-Montag erarbeiten Experten gemeinsam mit dem Team oder im Einzelcoaching abwechslungsreiche Themen, um Sportler
innen auf dem Platz und für das Leben mental stark zu machen.
Am Technik-Dienstag (Ü13) und Technik-Donnerstag (U13) bietet ein Juniorinnentrainer von Borussia Mönchengladbach ein gezieltes Techniktraining für die eigenen vier Wände in allen denkbaren technischen Bereichen an.
Am Taktik-Mittwoch werden taktische Themen auf ganz
unterschiedliche Weise erarbeitet (Videos, Literatur, Quiz in Kombination mit mentalem Vorstellungstraining) und in regelmäßigen Abständen besprochen.
Am Fitness-Freitag findet ein gemeinsames Athletiktraining ebenfalls über Zoom statt, das den Konditionsplan ergänzt und ein weiterer Termin für ein soziales Miteinander geworden ist.
Zusätzlich haben die Spielerinnen Tandems gebildet, um sich gegenseitig zu motivieren und den Plan miteinander über Videokonferenzen und/oder mit dem nötigen Abstand abzuarbeiten. Gruppenarbeiten im theoretisch-taktischem Bereich, die jeweils zu zweit/viert erledigt werden,
erhalten den Kontakt zwischen den Spielerinnen. Außerdemübernimmt der Verein einen Großteil der Kosten, um seinen Mitgliedern einen 6-wöchigen vereins- und altersklassenübergreifenden Life Kinetik Intensivkurs über Zoom anzubieten und so seine Sportler*innen auch im Bereich Wahrnehmungsfähigkeit und kognitive Fähigkeiten zu verbessern.

An Weihnachten wurden die üblichen Weihnachtsfeiern mit Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsmusik und Spielen wie Weihnachtsbingo mit kleinen Preisen auch über Zoom durchgeführt.

Neben der Fortsetzung der üblichen Trainingsinhalte und Programmpunkte hat der Verein die Zeit des Lockdowns aber auch als Chance betrachtet, andere Aspekte des Sporttreibens und des Vereinslebens zu fördern, die im normalen Trainingsbetrieb oft zu kurz kommen.
So
ist es im Online-Training möglich, auch vereins- und altersübergreifende Angebote zu machen. Jugendspieler*innen aus unterschiedlichen Teams haben die Möglichkeit mit Spieler*innen aus dem Seniorenbereich gemeinsam zu trainieren oder Dinge zu erarbeiten. Spieler*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich auf diese Weise kennen- und schätzen gelernt und der Verein ist als Gemeinschaft gewachsen.