Der MF Göttingen hat am Samstag die JSG Ostfriesland auf dem Kunstrasenplatz in Weende empfangen.

Spiel mit hohem Tempo und großem Einsatz. 

Die heimische Mannschaft geriet nach 15 Minuten in Rückstand, hat aber nicht aufgesteckt und engagiert weitergespielt. Durch einen Freistoß von Viola Hellwig konnte der Anschlusstreffer erzielt werden. Noch vor der Pause gingen die Gegner erneut in Führung. 

Zweimalige Rücklage abgewendet

Trotz der 1:2 Rücklage kamen die Göttingerinnen hochmotiviert und optimistisch aus der Kabine und konnten nach einem schnellen Angriff durch Elias Heppel nach kurzer Zeit ausgleichen. Etwa 10 Minuten später erzielte Mareike Legler den Führungstreffer.

Kampf um den Klassenerhalt angenommen

Danach versuchten die Gegnerinnen mit aller Macht den Ausgleich zur erzielen, die Juniorinnen des MF konnten aber, mit der wohl besten kämpferischen Leistung der Saison, letztlich verdient das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.

Ausblick Rückrunde

Um auch in der nächsten Saison wieder in der attraktiven Niedersachsenliga antreten zu können, gilt es nun auch in den kommenden Wochen die gezeigte Leistung zu bestätigen und weitere Punkte zu sammeln. 
Das sehr junge, zu Saisonbeginn neu gebildete Team hatte in den ersten Saisonspielen mit dem höheren Niveau, der fehlenden Abstimmung und den oft körperlich überlegenen Gegnern zu kämpfen, zeigte aber bereits im vergangen Herbst eine aufsteigende Form. Momentan trennt das Team, bei einem ausstehenden Nachholspiel, ein Punkt vom rettenden Ufer. Die Göttinger Mädchen befinden sich auf einem guten Weg ihr Ziel zu erreichen und würden sonst in der kommenden Saison in einer Junioren-Liga antreten um weiter auf hohem Niveau gefordert zu werden. 

Kaderplanung Spieljahr 2016/17

Der Kader bleibt bis auf wenige altersbedingte Abgänge erhalten, die aber größtenteils durch Spielerinnen des Bezirksligateams zu kompensieren sind. Lediglich die Position der Torfrau ist ein Problem, da Torwarttrainer Alexander Krüger momentan in seiner Trainingsgruppe nur über Torfrauen der Jahrgänge 1999 und 2002 verfügt. Interessierte Torfrauen können sich jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining anmelden
 
Heimsieg Mädchenfußball Göttingen Niedersachsenliga