RSV Göttingen 05 und SCW Göttingen weiten Zusammenarbeit aus!

Das erfolgreiche Konzept der Spielgemeinschaft „MF Göttingen“ zwischen den Vereinen RSV Göttingen 05 und SCW Göttingen im Mädchenfußball wird in der kommenden Saison auf den Damenbereich ausgeweitet.

Die Spielgemeinschaft der beiden Vereine wurde zur Saison 2015/2016 gegründet, um den unterschiedlichen Zielen und Ansprüchen der Spielerinnen im B-Mädchen-Alter gerecht zu werden. Sowohl Freizeitfußballerinnen wird eine Heimat geboten als auch leistungsorientierten Spielerinnen Perspektiven geschaffen. Der MF Göttingen tritt in der Niedersachsenliga, Bezirksliga und Kreisliga an, um ein breites Spektrum an Leistungsklassen abzudecken. Damit ist die Spielgemeinschaft der größte Anbieter im Bereich B-Mädchenfußball in Göttingen und Umgebung und kann erstmalig im Göttinger Mädchenfußball das dritte Jahr in Folge ein Team in der Niedersachsenliga anbieten. Dem Konzept des MF Göttingen gelingt es dabei den Zielen jeder einzelnen Spielerin gerecht zu werden ohne dabei Freundschaften und Vereinsidentität aufzubrechen. Alle Fußballerinnen der MF Göttingen trainieren grundsätzlich jede Einheit zeitgleich zusammen. In homogenen Trainingsgruppen wird jede einzelne Spielerin gefordert und gefördert. Durch die gleichzeitigen Trainingseinheiten und gemeinsame Freizeitaktivitäten werden die Freundschaften zwischen den Mädchen erhalten und gestärkt. Zu kleine Trainingsgruppen gehören somit auch der Vergangenheit an. Die Trainingseinheiten finden im Wechsel in Geismar und Weende statt, um den Kontakt zu den Stammvereinen zu erhalten. Die Spielgemeinschaft bündelt die Kräfte bewusst erst im B-Mädchen-Alter, jedoch bezieht das Konzept Spielidee und Trainingsinhalte aller Altersklassen mit ein. Der Kontakt zu den Trainern und Spielerinnen der übrigen Altersklassen in den Stammvereinen wird gepflegt und es herrscht ein regelmäßiger Austausch.

Um die Vorteile des erfolgreichen Konzepts auch im Damenbereich zu nutzen, den Bestand des Frauenfußballs in beiden Stammvereinen langfristig zu sichern und nicht zuletzt den gut ausgebildeten Jugendspielerinnen auch langfristig eine Heimat zu bieten, soll ab der kommenden Saison 2017/2018 die Spielgemeinschaft MF Göttingen auf den Damenbereich ausgeweitet werden. Mittelfristig sind auch hier drei Teams in Landesliga, Bezirksliga und Kreisliga geplant. In der ersten Saison wird die Spielgemeinschaft voraussichtlich mit zwei Teams starten. Die erste Mannschaft wird in der Bezirksliga und die zweite in der Kreisliga antreten. Auch im Damenbereich sollen die Trainingseinheiten gemeinsam stattfinden, sodass keine Trennung zwischen der ersten und zweiten Mannschaft erfolgt. Zusätzlich wird das Training immer im Anschluss des Jugendtrainings stattfinden, um so die Integration der Jugendspielerinnen in den Damenbereich zu vereinfachen.
Mit der Ausweitung der Spielgemeinschaft stellen die Stammvereine RSV Göttingen und SCW Göttingen ihren Mädchen- und Frauenfußball auf stabile Füße und stellen gemeinsam ein breitgefächertes attraktives Angebot für Frauen- und Mädchenfußballerinnen aller Altersstufen und Leistungsklassen.

 

Trainingsauftakt der neuen Teams und Vorstellung der Verantwortlichen
Termin: Mittwoch, der 14. Juni, 19 Uhr.
Ort: Sportplatz Benzstraße
Infos: Nach der Trainingseinheit Grillen alle Teams gemeinsam am Sportplatz.
 
Ansprechpartner bei Fragen rund um den MF Göttingen: